Fonds des Monats

Waldinvestment
 

Im Jahr 2008 fanden Sie an dieser Stelle jeweils einen kleinen Teil aus meinen Ideen für eine mögliche Anlagestrategie.

Jene Leser von Ihnen, die diesen Vorschlägen gefolgt sind, dürften mit einem "blauen Auge" davon gekommen sein. Zugegeben, ich habe nicht zum Ausstieg bei einigen Fonds an dieser Stelle geblasen. Diese Information wurde nur an meine Kunden weitergeleitet.

Da mittlerweile das Interesse an dieser Seite ständig gewachsen ist, auf der anderen Seite aber kein Interessent sich bei mir bezüglich einer tiefergehenden Information oder Beratung gemeldet hat, wird hier in Zukunft nur noch ein kleiner Hinweis gegeben, und zwar ohne der genauen Fondsbezeichnung.

Ein vielversprechendes Thema ist die direkte Investition in Wald.

1. Durch die Finanzkrise werden derzeit viele börsennotierte "Timber-Aktien" unter ihrem eigentlichen Waldvermögen gehandelt. In der Spitze bis zu 50 % Rabatt!

2. Jedes Jahr geht weltweit die gesamte Waldfläche von Deutschland verloren.

3. Der langfristige Mangel an fossilen Energieträgern wird auch bei Holz zu einer Verknappung führen.

4. Holz ist nachweislich klimaoptimiert.

5. Forstflächen sind größtenteils immun gegenüber Konjunkturdämpfungen. Holz wächst auch in der Finanzkrise weiter.